WORTanWORT
Markus Willeitner
FREIER REDNER & MODERATOR
INDIVIDUELLE WORTE
FÜR
BESONDERE MOMENTE
Traurede / Freie Trauung | |
durch die Hochzeitsfeier führen nach Kirche / Standesamt |
|
Taufe / Willkommensfeier | |
Eheversprechen erneuern | |
Trauerrede Freie Trauerfeier |
Weitere Anlässe
- Ihr ‚runder‘ Geburtstag
- Ihre Silberhochzeit
- der 18. Geburtstag Ihres Enkels
- die Hauseinweihung
- ein Firmenjubiläum
- die Eröffnung eines eigenen Geschäftes
- wo immer Sie einen Redner brauchen
Freie Trauung / Traurede
WEIL IHR EINE PERSÖNLICHE ALTERNATIVE ZUR KIRCHLICHEN TRAUUNG SUCHT.
Bei dieser lebensfrohen Alternative zur kirchlichen Trauung gehe ich, als Trauredner immer individuell auf Euch ein und erzähle Eure persönliche (Liebes) Geschichte. Die Zeremonie wird dadurch interessant, witzig & unterhaltsam – und ist individuell auf Euch zugeschnitten.
Dabei beziehen wir, wenn ihr möchtet auch das „offizielle Prozedere“ wie Ringtausch, persönliche Ehegelübde oder besondere Rituale mit ein. Die Zeremonie wird individuell nach Euren Wünschen gestaltet.
WEIL IHR EURE GLEICHGESCHLECHTLICHE LIEBESBEZIEHUNG FEIERN MÖCHTET.
So könnt Ihr als Ehepaar Euren großen Tag frei nach Euren Wünschen genießen. Im Mittelpunkt Eurer Zeremonie steht Eure gemeinsame (Liebes) Geschichte. Euch, Euren Freunden und Verwandten wird dieses unvergessliche Ereignis, Eure Freie Trauung und damit der Beginn Eurer Lebenspartnerschaft, ein Lächeln auf die Lippen – und die ein oder andere Träne in die Augen zaubern.
Die Freie Trauung ist dazu da, Eure Partnerschaft und Eure Liebe individuell und nach Euren Wünschen und Vorstellungen zu feiern.
Taufe / Willkommensfeier
WEIL IHR EINE WILLKOMMENSFEIER ODER EIN GEBURTSFEST FEIERN MÖCHTET.
Es geht darum, Euer Kind, ganz bewusst, durch eine wundervoll gestaltete Feier, liebevoll in Eure Gemeinschaft aufzunehmen. Ein wichtiger Teil des Rituals ist meist auch die Bestimmung von Paten, die sich bereit erklären, das Kind über die elterliche Fürsorge hinaus zu begleiten und für es da zu sein.
Diese Alternative zur kirchlichen Taufe stellt Euer Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt. Für Eure Gäste und Euch gibt es eine berührende Zeremonie, von der Ihr später gerne erzählen werdet.
Eheversprechen erneuern
WEIL IHR NOCH EINMAL „JA“ ZUEINANDER SAGEN MÖCHTET.
Schließlich seid Ihr seit vielen, vielen Jahren glücklich miteinander verheiratet. Bei der Freien Trauung gibt es keine Altersgrenze – im Mittelpunkt steht Ihr und Eure Liebesgeschichte. Ich gehe individuell und persönlich auf Eure Beziehung zueinander ein und würdige die Höhen (und Tiefen), die Ihr gemeinsam erlebt und gemeistert habt.
Die Zweithochzeit wird häufig auch im festlichen Rahmen einer Goldenen Hochzeit, Silberhochzeit oder sogar Diamanthochzeit gefeiert. Auf dass dieses besondere Jawort nicht nur für Euch einzigartig und unvergesslich wird. Sondern auch für Eure Kinder, Eure Enkel, Eure Urenkel,…
- Der erste unverbindliche Kontakt, bei einem persönlichen Treffen oder einer Videokonferenz dient zum gegenseitigen „abtasten“. Wir lernen uns kennen und schauen, ob wir zusammenpassen und den Weg gemeinsam gehen wollen. Natürlich interessieren mich Eure Ideen und Pläne, über die wir ausführlich sprechen werden.
- Wenn wir zueinander passen, besprechen wir welche Leistungen zu welchem Preis Ihr genau buchen möchtet. Es kommt zum Vertragsabschluss und eine Anzahlung von 40% wird fällig, die weiteren 60% der Gage sind spätestens 21 Tage vor Termin zu begleichen.
- Ich sende Euch Fragebögen zum Ausfüllen zu, auf denen Ihr Eure Gedanken und Wünsche festhalten könnt. So bin ich fürs persönliche Gespräch bestens vorbereitet.
- Wir führen in der Regel ein persönliches Gespräch, um weitere Details wie den zeremoniellen Ablauf, Rituale, Beitrage usw. zu besprechen. Im Anschluss würde ich mich noch gerne mit von Euch ausgewählten Freunden und Familienangehörigen unterhalten, um Ihre Sicht auf Eure Geschichte zu erfahren.
- Ich bin auch nach unseren Gesprächen für Eure Fragen rund um Eure Zeremonie für Euch da.
- Ab jetzt, wird’s für Euch entspannt. Ich plane Eure persönliche, kreative Zeremonie die individuell auf Euch zugeschnitten ist. Den Ablauf lasse ich Euch zukommen bzw. besprechen wir gemeinsam. Die Rede, sollte natürlich eine Überraschung sein.
- Ein finales Gespräch mit Euch und evtl. mit Euren wichtigsten Dienstleistern, wie Musiker, Caterer, Wirt usw.
- Ich führe Eure Gäste und Euch sicher und empathisch durch die Zeremonie. So könnt ihr Euch ganz auf Euch und Euren Moment konzentrieren.
Durch die Hochzeitsfeier führen nach Kirche / Standesamt
WEIL IHR EINEN REIBUNGSLOSEN, SORGENFREIEN HOCHZEITSTAG ERLEBEN WOLLT.
Um sorgenfrei in den Hochzeitstag zu gehen, bedarf es einiger Vorbereitung. Wie soll dieser Tag aussehen, wie soll er ablaufen. Vor allem wie geht es nach der Trauung in der Kirche oder auf dem Standesamt weiter…
Jetzt komme ich ins Spiel. Zeremonienmeister, mit diesem Begriff kann ich mich nicht anfreunden. Ich sehe mich als Moderator, der Euren Tag moderiert, die besprochenen Abläufe koordiniert, schaut, dass alles reibungslos über die Bühne geht und Ihr Euren Hochzeitstag einfach nur genießen könnt.
Der Ablauf wird genau auf Eure Bedürfnisse abgestimmt. Ich werde Euch schon im Vorfeld unterstützen und begleiten. Was genau meine Aufgaben sein werden, kann ich Euch ausführlich vorstellen und ihr entscheidet, wo und wie ich Euch unter die Arme greifen werde. In der Folge habe ich einige Punkte aufgeführt.
Aufgaben vor der Hochzeit
1. Ansprechpartner für die Gäste
Eine Einladung an die Gäste wird vom Brautpaar verschickt. Dies geschieht heut zu Tage auch oft durch eine persönliche E-Mail. Die Save-the-date-Karte enthält das Hochzeitsdatum, einen groben Tagesablauf und die Info, dass ich Euer Moderator bin. Als Ansprechpartner für Eure Gäste nehme ich alle Zu- und Absagen entgegen. Ebenfalls, sollten alle Eilagen (Spiele, Reden, Filme) bei mir angemeldet werden, um in den Tagesablauf integriert zu werden. Sie wollen auf keinen Fall mit Hochzeitsspielen konfrontiert werden, oder dass die Braut entführt wird? Kein Problem, alles was nicht Eurer Vorstellung entspricht, wird im Vorfeld von mir abgefedert.
2. Das Drehbuch für die Hochzeit erstellen
Als eine Art „Regisseur“ für Eure Hochzeit, besprechen wir gemeinsam den Tagesablauf am Festtag. Wann ist der First Look, wann werden Fotos gemacht, wann beginnt die Zeremonie etc.? Ihr bekommt einen detaillierten Plan, ein sogenanntes Drehbuch, für die Hochzeit, worin alle Aktivitäten und die dazugehörigen Uhrzeiten aufgeführt sind.
3. Die Geschenkeliste im Auge behalten
Oft stehen die Wünsche des Brautpaares schon mit auf der Einladung. Als Ansprechpartner für Eure Gäste werde ich mich auch um die Fragen zu Euren Hochzeitsgeschenken kümmern. Eine übersichtliche Liste mit Wünschen des Brautpaares ist deshalb sehr praktisch, um den Überblick zu behalten.
4. Dienstleister Liste und Feintuning
Auch eine Dienstleisterliste wird von mir erstellt, sie enthält Kontaktdaten von allen Dienstleistern, die an der Hochzeit mitwirken. Wenn jemand nicht auftaucht oder sich verspätet, hat man gleich die richtigen Ansprechpartner.
Ein wichtiger Punkt ist die Besprechung mit allen Beteiligten kurz vor der Veranstaltung. Ich gehe mit Serviceleitung, der Küche, den Künstler und Musiker den Abend nochmals durch und ein letztes „Feintuning“ findet statt.
Aufgaben am Hochzeitstag
1. Ansprechpartner am Hochzeitstag
Alle Vorbereitungen sind getroffen und an Eurem Tag kümmere ich mich um den Tagesablauf, so dass alles wie gewünscht über die Bühne geht. Schon während der Hochzeitsvorbereitungen, war ich Ansprechpartner für Eure Gäste und Dienstleister, was am Tag der Hochzeit auch so bleibt.
2. Organisation des Sektempfangs
3. Beim Einzug in die Gaststätte, kümmere ich mich um Eure Gäste, damit sie ihre Plätze finden.
4. Ich begrüße die Gäste und bedanke mich in Eurem Namen, bei allen, dass sie gekommen sind, um mit Euch zu feiern.
5. Den Überblick über den Tagesablauf behalten
Das Drehbuch wurde gemeinsam geschrieben und so ist es meine Aufgabe, dass es am Tag der Hochzeit auch eingehalten wird. Zudem behalte ich den Tagesablauf mit Spielen und anderen persönlichen Beiträgen der Gäste im Auge und gebe den Gästen ein Zeichen, wenn sie an der Reihe sind.
- Fotos
- Sektempfang
- Einzug in die Lokation
- Gäste bei Platzwahl unterstützen
- Begrüßung der Gäste
- Unterhaltung mit Musik
- Einlagen und Darbietungen koordinieren
- Kuchen anschneiden
- Kaffeetrinken
- Hochzeitstanz
- Hochzeitsmahl
- Offizielles schenken
- Braut „stehlen“
- und vieles mehr
6. Braut „stehlen“
Am Spätnachmittag wird üblicherweise die Braut gestohlen. Gerne auch von mir. Oder ich helfe gemeinsam mit der Musik den Gästen bei der Suche. Hier moderiere ich und unterhalte Eure Gesellschaft mit Witzen, lustigen Einlagen und Spielen.
7. Das Schenken moderieren
Moderation des Schenkens, werde ich mit individuellen Texten für Eltern, Geschwister, Oma/Opa, Trauzeugen, wichtige Leute usw. individuell gestalten
8. später am Abend
begrüße ich als Euer Moderator die Draufgeher und sage die Ehrentänze an.
Trauerrede / freie Trauerfeier
WEIL IHR EINE PERSÖNLICHE INDIVIDUELL GESTALTETE TRAUERFEIER WOLLT.
Was ist eine freie Trauerfeier?
Eine freie Trauerfeier, sie ist weltlich, individuell, emotional, frei von sämtlichen Zwängen und losgelöst von kirchlichen Vorgaben. Sie gibt mir, mit Euch gemeinsam eine Vielzahl an Möglichkeiten, individuell von Euren Lieben Abschied zu nehmen. Eine freie Trauerfeier ist vielfältig und losgelöst von jeglichen Vorschriften, Ritualen, Bräuchen und Orten.
Wer kann in einer freien Trauerfeier bestattet werden?
Grundsätzlich kann jeder Mensch in einer freien Trauerzeremonie beigesetzt werden. Entweder ist der Verstorbene nie in einer Kirchengemeinde gewesen oder möchte in keinem geweihten Umfeld die letzte Ruhe finden. Es gibt Menschen, die noch einer Kirchengemeinde angehören, für Ihre eigene Trauerfeier allerdings eine freie Beerdigung vorziehen. Sind Wünsche vom Verstorbenen zu Lebzeiten geäußert worden, dann sollte man diese, soweit es möglich ist auch befolgen.
Das Trauergespräch
Gemeinsam führe ich mit Ihnen und den engsten Bezugspersonen ein Trauergespräch. Dafür nehme ich mir so viel Zeit, wie Sie für die Erzählungen benötigen. Sie erzählen mir über das Leben des Verstorbenen, besondere Eigenschaften, die er hatte, was er gerne mochte, wofür er geliebt wurde und was ihn auszeichnete. In diesem Gespräch wird geweint, gelacht und es wird sich erinnert. Erinnert an die Person, von der wir Abschied nehmen möchten. Gemeinsam besprechen wir den Ablauf für die Trauerfeier und gehen dabei auf Ihre und die Wünsche des Verstorbenen ein. Dabei können Lieblingslieder oder Zitate sowie besondere Rituale mit in die Abschiedsfeier eingebunden werden. Wichtig ist, dass sich jeder mit dem Verstorbenen verbunden fühlt und sich auf seine Weise von ihm verabschieden kann.
Aus Ihren Erzählungen schreibe ich eine Trauerrede, die den Verstorbenen, seinen Lebensweg und seine besonderen Eigenschaften in den Vordergrund stellt. Eine Rede, die Ihn so zeigt, wie er wirklich war und die Ihn noch einmal ins Hier und Jetzt holt. Dabei integriere ich die ausgewählten Lieder und Rituale, sodass jeder Trauergast die Möglichkeit hat, noch einmal seine Gedanken und Erinnerungen an den Verstorbenen zu richten, um sich zu verabschieden. Außerdem stimme ich mich mit dem von Ihnen ausgewählten Beerdigungsinstitut ab und bespreche den genauen Ablauf der Trauerfeier.
Die Trauerfeier
Am Tag der Beerdigung halte ich die Rede auf Wunsch in der Kapelle, Aussegnungshalle oder direkt am Grab oder an einem anderen Ort. Ich bin frühzeitig vor Ort, um mich gegebenenfalls mit Ihnen noch einmal abzustimmen und mögliche Fragen zu beantworten. In Absprache mit dem Bestatter, wird die von Ihnen gewählte Musik live oder vom Band abgespielt. Gerne empfehle ich Ihnen einen Musiker, oder eine Band, die Ihre gewählten Lieder live vorträgt. Auf Wunsch begleite ich Sie bis zum Grab und spreche auch dort ein paar Abschiedsworte.
„Der Freie Redner auf einer Trauerfeier ist ein Schatzsucher. Die Schätze eines Lebens zu finden und vor Augen zu führen, erzeugen Dankbarkeit.“ |
Preise
So unterschiedlich jede Zeremonie ist, so unterschiedlich sind auch die Preise für freie Redner.
- individuelle Worte für besondere Momente -
Da ich jede Zeremonie nach Euren individuellen Wünschen und Vorstellungen gestalte, richten sich meine Preise nach Zeitaufwand. Beim kostenfreien kennenlernen, werde ich nach Euren Wünschen und je nach Aufwand einen verbindlichen Preis nennen, der Euch dann auch vertraglich garantiert ist. Für einen groben Überblick folgend eine Auflistung mit ca. Preisen.
Freie Trauung | 800 - 1300 EUR |
Hochzeitsbegleitung | 500 -1200 EUR |
Willkommensfeier | 200 - 500 EUR |
Trauerrede | 200 - 300 EUR |
Freie Trauerfeier | 300 - 500 EUR |
Eheversprechen erneuern | 300 - 500 EUR |
Ihr ‚runder‘ Geburtstag, Ihre Silberhochzeit,
der 18. Geburtstag Ihres Enkels, die Hauseinweihung
ein Firmenjubiläum, die Eröffnung eines Geschäftes
Preis nach Absprache, einfach kurz bei mir melden.
Hinzu kommen noch Fahrtkosten mit 0,50 Cent pro Kilometer und gegebenenfalls Kosten für die Unterkunft.